5. Fotowettbewerb: „Handwerk, Technik, Industrie”


Flyer Unser Fotowettbewerb im Jahr 2015 stand unter dem Motto Handwerk, Technik, Industrie.
Viele Fotobegeisterte haben sich über den Sommer weg in der Ludwigsburger Weststadt auf Motivsuche begeben. Auch wenn die Weststadt viel an Industrie und Industriegeschichte bietet: man muss die Augen offen halten und mit neugierigem Blick durch die Straßen gehen, nur dann sieht man Dinge und Details, an denen andere achtlos vorbeigehen. Das kann der besondere Durchblick durch eine Maueröffnung sein, der Schatten an einer Wand oder die spärlichen Reste eines ehemaligen Verladekrans, die von der Natur schon wieder überwuchert werden. Um aber den Schweißer auf dem Siegerfoto abzulichten, dazu reicht der neugierige Blick allein nicht mehr aus; das ist dann schon - um den Titel des Fotos aufzugreifen - Harte Arbeit für ein Sieger-Foto.

Von den eingegangenen Fotos wurden vierzig für die Endausscheidung ausgewählt und von einer Jury bewertet. Am 13.09.2015, dem Tag des offenen Denkmals, konnte dann das Publikum im Pflugfelder Torhaus die Fotos begutachten und ebenfalls bewerten. Die Ergebnisse der Jury und des Publikums trugen dann jeweils zu 50% zum Endergebnis bei.

Ein herzliches Dankeschön nochmals allen, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Und den Siegern und Siegerinnen Herrn Dr. Oliver Kelkar (100 EUR), Herrn Peter Rost (50 EUR) und Frau Eva Niedermair (25 EUR) gilt unser Glückwunsch genauso wie denen auf den Plätzen 4 bis 10, die Gutscheine für Vergrößerungen erhalten haben (gesponsert von Hobby-Foto).
Die zwanzig bestplatzierten Fotos können Sie in der nachfolgenden Fotogalerie bewundern. Alle Fotos aus der Endausscheidung sind bis Ende November 2015 im Pflugfelder Torhaus ausgestellt. Zu unseren üblichen Öffnungszeiten (Stammtisch und Dauerausstellung) können Sie diese noch ansehen.

Fotogalerie (Platz 1 - 20)