Wahlprüfsteine zur Gemeinderatswahl Ludwigsburg 2009


Auftrag und Motivation

Bei der Mitgliederversammlung am 11.05.2009 wurde der Vorstand beauftragt, eine Liste mit Wahlprüfsteinen zu erarbeiten und diese den Kandidaten der Gemeinderatswahl 2009 zur Beantwortung zukommen zu lassen. Die Wahlprüfsteine sollten Themen abdecken, die die Bewohner der Ludwigsburger Weststadt und Pflugfeldens betreffen.
Die Ergebnisse der Umfrage sollten dann vor der Wahl den Mitgliedern und der Öffentlichkeit als Orientierungshilfe zur Verfügung gestellt werden.

Durchführung

Der Vorstand hat daraufhin einen Katalog mit 10 Wahlprüfsteinen erarbeitet und diesen am 13.05.2009 an alle 292 Kandidaten der Gemeinderatswahl 2009 in Ludwigsburg verschickt. Als Termin für die Rückantworten war der 20.05.2009 vorgegeben.
Nach dem Eingang der Antworten haben wir diese statistisch ausgewertet.

Veröffentlichung

Die Ergebnisse haben wir in einer öffentlichen Veranstaltung am 02. Juni 2009 vorgestellt. Dazu wurden alle Mitglieder durch Rundschreiben und die Öffentlichkeit durch Plakate und Presseinformationen eingeladen. Die Ergebnisse der Umfrage finden Sie in der rechten Linkliste.